MENU

HeimatstubePRiepert 1Die Prieperter Heimatstube befindet sich in der ehemaligen Dorfschule und zeigt historische Exponate aus längst vergangenen Zeiten. Die Exponate wurden von Einwohnern der Gemeinde zur Verfügung gestellt und zeigen vielerlei Gebrauchsgegenstände, Bücher und Bekleidung aus früheren Zeiten. Auch kuriose Eigenbauten wie z. B. der Eiertester oder die selbstgebaute Motorsäge zeugen von dem Ideenreichtum der Einwohner.

Im Außenbereich sind alte Ackerbaugeräte aus dem letzten Jahrhundert zu betrachten.

Die Heimatstube hat für die Arbeit einen Laptop aus einem Förderprojekt erhalten. Das Projekt „100 Laptops für 100 Heimatstuben – technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatstuben“ wurde initiiert und ausgeführt durch den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Das Projekt wurde gefördert durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Sonderprogramm "Neustart Kultur" und
den Deutschen Verband für Archäologie sowie das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

LogosFörderer