MENU

HeimatundSakowskiLesestube 1In der ehemaligen Schule des Ortes befindet sich heute eine interessante „Heimatstube“ wo Relikte und Ausstellungsstücke aus der Geschichte des Ortes liebevoll dargeboten werden. Handwerkszeug, Werkbänke, Schulmaterialien verschiedener Generationen, Einrichtungsgegenstände vergangener Zeiten, Utensilien aus dem Vereinsleben von Wustrow und Umgebung sowie viele andere Kostbarkeiten mehr bringen zum Schmunzeln und Staunen. HeimatundSakowskiLesestube 3Auch befindet sich hier die Helmut Sakowski Lesestube, die an das Schaffen und Wirken des Schriftstellers (1924-2005) erinnert. Der interessierte Besucher kann hier das Original-Arbeitszimmer samt Schreibtisch, Arbeitsmaterialien und kleiner Bibliothek aus seinem Sommerhaus in Pälitzhof, wo Helmut Sakowski sich gern für seine literarische Arbeit zurückzog, bewundern. Erzählungen und Romane wie „Daniel Druskat“, „Ein Herzog in Wendenburg“ oder „Wege übers Land“ aber auch Kinderbücher wie „Katja Henkelpott“, „Raoul Habe- nicht“ und „Munzo und ich“ stammen aus seiner Feder. Auch Theaterstücke, Hörspiele und Verfilmungen, unter anderem mit Manfred Krug, basieren auf Werken von Helmut Sakowski.

Die Heimatstube hat für die Arbeit einen Laptop aus einem Förderprojekt erhalten. Das Projekt „100 Laptops für 100 Heimatstuben – technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatstuben“ wurde initiiert und ausgeführt durch den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Das Projekt wurde gefördert durch Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Sonderprogramm "Neustart Kultur" und
den Deutschen Verband für Archäologie sowie das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten

LogosFörderer